Nichts für Warmduscher

Es ist Juni, als kein Warmwasser mehr kommt. Der alte Boiler hat nach vielen Jahren ausgedient und ein neuer muss her. Klarer Fall von Instandsetzung – denkt man. Weit gefehlt, denn als Mieter der Christmann Unterternehmens Gruppe wird man – trotz Einstweiliger Verfügung – schriftlich darauf verwiesen: Die Situation ohne Warmwasser sei “ … zwar nicht besonders luxuriös, doch für den Zeitraum bis zur Instandsetzung und Modernisierung des Hauses aus Sicht des Antragsgegners durchaus zumutbar, zumal das Bedürfnis für eine heiße Dusche in den Sommermonaten, jedenfalls im Allgemeinen als nicht besonders hoch einzustufen ist.“*

Im Klartext bedeutet das: Seit Anfang Juni nur Kaltwasser und die Instandsetzung ist für Mitte September angekündigt. Bis dahin kommt man ohne Warmwasser aus, schreibt die Anwältin weiter „Schließlich verfügt die Wohnung über Strom, Gas und Kaltwasser, so dass die Antragsstellerin jedenfalls in ihrer Badewanne unbegrenzt Bäder nehmen kann, wenn sie dem vorhanden Kaltwasser des Badeszimmers ein oder mehrere Kessel kochenden Warmwassers aus der Küche hinzufügt.“ *

Dieser Nachkriegsargumentation konnte auch der Richter nicht folgen. Dennoch wurde daraufhin nur ein 30 Liter Boiler eingebaut, statt 80 Liter wie vorher. Aber nach 8 Wochen ohne Warmwasser schlägt man als Mieter natürlich ein – wenn auch nur unter Vorbehalt.

Die Herrangehensweise des neuen Eigentümers lässt uns Mieter natürlich mit Sorge in die Zukunft blicken …

* Die hier zitierten Passagen sind 1/1 aus dem Schreiben der Anwältin, die die Christmann Unterternehmens Gruppe vertritt, entnommen.

Topf-750

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s